Fördermitglied per Ambulanzflug aus Teneriffa zurückgeholt

Rudolf Wichert / DRK Flugdienst GmbH

Gerne hätte unser 81-jähriges Mitglied ihren Urlaub auf Teneriffa noch länger genossen, doch beim Einkauf vertrat sich die Dame ihren Fuß. Vor Ort im Krankenhaus wurde sie stationär behandelt und operiert. Leider verzögerte sich die Operation durch eine vorherige Corona-Infektion. Nachdem sich ihr Zustand verbesserte, aber keine adäquate Weiterbehandlung stattfand, wurde schnell klar, dass unser Mitglied zu der wichtigen Weiterbehandlung heimatnah zurück nach Deutschland verlegt werden musste.

Doch was nun? Da die Dame als Fördermitglied im DRK-Ortsverein VG Lingenfeld für genau solche Fälle über unseren Verband beim DRK Flugdienst abgesichert ist, genügte ein Anruf der Tochter beim DRK Flugdienst in Düsseldorf.

Nach Klärung des Gesundheitszustandes und der Transportfähigkeit haben die Spezialisten des DRK Flugdienst umgehend mit der Organisation des Rücktransportes begonnen, um unser Mitglied mit einem Ambulanzflugzeug nach Deutschland zu verlegen. Die Dame wurde vom örtlichen Rettungsdienst zum Flughafen auf Teneriffa transportiert, wo bereits die aus einem Arzt und einem Sanitäter bestehende Crew wartete, um unser Mitglied anschließend optimal medizinisch betreut nach Köln/Bonn zu fliegen. Vom Rollfeld aus brachte ein Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuz unser Mitglied schnell und sicher in das Vinzentius-Krankenhaus nach Landau.

Die Fördermitgliedschaft beim DRK beinhaltet unter anderem eine garantierte weltweite Rückholung aus dem Ausland, wenn dies medizinisch sinnvoll ist. Oder wie in diesem Fall, eine Anschlussheilbehandlung nötig wird, die vor Ort nicht nach deutschem Standard durchgeführt werden kann.

Die Kosten des Transportes in Höhe von ca. 54.000 € trägt der DRK Flugdienst. Unserem Mitglied entstanden keine Kosten.

Durch die Fördermitgliedschaft beim DRK unterstützen Sie nicht nur ihr Rotes Kreuz vor Ort bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben, sondern auch das Rote Kreuz bei weltweiten Hilfsprojekten.